GPIO Schnittstelle

Ein wenig habe ich auch mit den GPIO Möglichkeiten auf der Raspberry PI gespielt. U.a. habe ich für eine "Lösung" einen Taster in das Gehäuse eingebaut, der dann ein Reboot durchführt. Reboot ist nicht zu vergleichen mit einem "Aus/Ein" Schalten. Ich hab die Erfahrung gemacht, das hin und wieder eine PI nicht bootet, nach dem ich hart die Kiste "Stromlos" gemacht hatte.

Keine Frage, es gibt noch viele andere Dinge, welche über die GPIO Schnittstelle gemacht werden kann. Hier ein paar Links, die ich dazu gefunden und genutzt habe.

Python Install

https://sourceforge.net/p/raspberry-gpio-python/wiki/install/

Wiring Pi

http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/wiringpi-auf-dem-raspberry-pi-installieren.html

Einfacher Taster

https://raspuino.wordpress.com/2014/03/26/raspberry-pi-button-input-taster/

Matrix Tastatur anschließen

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-keypad-tastatur/

GPIO Test

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=167609

Elektronik Kompendium

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

Layout

https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/gpio-plus-and-raspi2/README.md

C Programmierung

https://learn.sparkfun.com/tutorials/raspberry-gpio/c-wiringpi-api

http://elinux.org/RPi_GPIO_Code_Samples

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_GPIO_C.html

Please publish modules in offcanvas position.